LHL goes Munich
"Veranstaltung 01.03.2024"

dsb Project

Die Thematik
GoBD, oder wie haben sich die Anforderungen an die Buchhaltung der Unternehmer verschärft!
Die gültigen GoBD verlangen seit 2015 eine vollständige Verfahrensdokumentation. Das Fehlen kann einen formellen Mangel der Buchhaltung bedeuten. Dies kann dazu führen, dass die Buchführung verworfen wird und die Finanzverwaltung z.B. bis zu 10% der Umsätze hinzu schätzen kann.

Digitalisierung


Der Umstellungsprozess der Digitalisierung ist im Laufe der Jahre auf ein Minimum reduziert worden, die Anzahl der Umstellung digital zu arbeiten, wird von Jahr zu Jahr mehr.
In den vergangenen Jahren ist ein Punkt seitens der Unternehmer/innen nach Einführungen in die Digitalisierung unverändert geblieben, die Frage, "kann ich die Papierbelege jetzt wegwerfen?"

schritt I

Die Rechnungen kommen analog

schritt II

Unternehmer/innen digitalisiert/en die Rechnungen

schritt III

Kann man die Papiere vernichten?

Die "Gretchen" Frage

Die Verfahrensdokumentation aus Sicht einer Betriebsprüfung:
"Die Verfahrensdokumentation ‒ laut GoBD brauchen sie alle, laut Steuerberatern will sie keiner. Die Beurteilungen gehen weit auseinander und reichen von „Bürokratie-Monster“ bis sinnvoller Einstieg in die Prozessberatung." IWW (Institut für Wissen in der Wirtschaft)

Welche Gefahr birgt eine fehlende Verfahrensdokumentation tatsächlich für den Unternehmer? - dies kann man final nicht beantworten. Ohne Führerschein zu fahren ist theoretisch möglich, aber man macht es in der Regel nicht :) 





Welche Bereiche sind betroffen?

Zählen

Kasse
Bank
Zahlungsverkehr
Faktura
Zeiterfassung

Buchen

Finanzbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Anlagebuchhaltung
Belegverwaltung

Verkaufen

Warenwirtschaft
ERP
Materialwirtschaft
Inventarisierung

Archivieren

DMS
Belegablage
Mail
IKS
Archivierung

Handelt es sich bei den GoBD um ein Gesetz ? 

Im Unterschied zu einem Gesetz handelt es sich bei Allgemeinen Verwaltungsvorschriften nicht um Außenrecht. Allgemeine Verwaltungsvorschriften sollen eine einheitliche Rechtsanwendung gewährleisten und wenden sich daher unmittelbar nur an die zuständigen Behörden, nicht aber an die Bürger. Bei den GoBD handelt es sich um eine solche Verwaltungsvorschrift. Die GoBD zielen darauf ab, die Normen aus der Abgabenordnung (AO) und dem Umsatzsteuergesetz (UStG) zu konkretisieren und zu verdeutlichen, wie digitale Unterlagen aufzubewahren sind, damit bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt darauf zugegriffen werden kann.
Vereinfacht ausgedrückt kann man die GoBD als Arbeitsanweisung an die Finanzämter verstehen.

Abgabenordnung (AO) § 147 Ordnungsvorschriften - Aufbewahrung von Unterlagen
Umsatzsteuergesetz (UStG) § 14b Aufbewahrung von Rechnungen
Handelsgesetzbuch § 257 Aufbewahrung v. Unterlagen Aufbewahrungsfristen

Rember ! 

The Rules are the Rules

dsb

Außerdem zählen hierzu auch Bereiche die vordergründig nicht sofort plausible erscheinen: Melkmaschinen, Kassen und Waagen, Taxameter, Geldspielgeräte, etc..

X-Rechnung e-Rechnung & und die EU?

Die Anforderungen an das Format
der XRechnung sind sehr detailliert. Für Menschen, die kaum Erfahrung mit elektronischen Standards haben, sind viele dieser Anforderungen unverständlich.

§ 4 - E-Rechnungsverordnung (ERechV)



EU Richtlinie 3/2014

elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen

Deutscher Bundestag 

Gesetzentwurf
der Bundesregierung Wachstumschancen

Bundesanzeiger 2017

Bekanntmachung des XRechnung Standards

/2023 - 2025

B2B-eRechnung
Rechnungsempfang: Der Regierungsentwurf zum Wachstumschancengesetz sieht für die B2B-eRechnung eine allgemeine Empfangspflicht ab dem 1. Januar 2025 vor.
Rechnungsstellung: Ab 1. Januar 2026 dürfen B2B-Rechnungen grundsätzlich nur noch als eRechnung gestellt werden. für Unternehmern mit einem Gesamtumsatz im vorangegangenen Kalenderjahr in Höhe von bis zu 800.000 Euro gilt dabei eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2026.

Kompakt

Pflichten

Seit Anfang 2015 gelten die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Diese schreiben die Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation vor.

Prüfung

Die Finanzverwaltung verlangt von jedem Unternehmer und Freiberufler eine Verfahrensdokumentation! Bei einer Betriebsprüfung kann das Fehlen einer Verfahrensdokumentation in begründeten Fällen zu erheblichen Steuernachzahlungen führen.

Lösung

Für viele Unternehmen stellt die Erstellung einer professionellen Verfahrensdokumentation eine große Hürde dar.
Wir verwenden eine  cloud-basierte Software, die es Unternehmern ermöglicht mit unserer Hilfe, intuitiv und sicher, eine Verfahrensdokumentation nach GoBD zu erstellen


KOMFORTABLE UND SICHERE ERSTELLUNG EINER VERFAHRENS-DOKUMENTATION

dsb Project kooperiert bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen ausschließlich mit SmartDocu. smartdocu® ist eine cloudbasierte Anwendung und bietet innovative und intuitive Lösungen welche als Basis verwendet werden um für Mandanten Verfahrensdokumentationen zu erstellen. 

smartdocu® hat sich in der Kooperation der letzten Jahre als Partner gezeigt, der die komplexen Anforderungen der GoBD auf einfache Weise umsetzbar macht, um bei einer Betriebsprüfungen auf der sicheren Seite zu sein.

Über diesen Link erreichen Sie einfach und unkompliziert die Webseite unseres dsb Projects

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